Pfadfinderei ist mehr …

Selbstgebaute Seilbrücke

Selbstgebaute Seilbrücke

… als nur Freizeitgestaltung

Die Pfadfinderei stellt sich bewußt der Konkurrenz der riesigen Freizeit- und Verwahrungsindustrie für Kinder und Jugendliche entgegen, in der es für alle Vorlieben und für jede Begabung Kurse, Workshops und Sommer-Camps gibt; als Beispiel sei genannt vom Klavierunterricht über die Ballettstunde bis zum Westernreitclub.

Im Unterschied zu all diesen Angeboten geht es bei der Pfadfinderei nicht primär um Leistung in einer einzelnen Disziplin oder Begabung. Die Pfadfinderei ermöglicht jedem Heranwachsenden, seine Talente, seine Stärken und Schwächen kennenzulernen und damit umzugehen. Gleichzeitig bietet die Pfadfinderei die Möglichkeit, seine Kenntnisse und Fähigkeiten auf allen Gebieten gleichermaßen zu verbessern.

Damit schafft die Pfadfinderei wichtige Frei- und Spielräume für die gesunde Entwicklung junger Menschen in einer generell enger werdenden und durch Leistungsdruck durchökonomisierten Gesellschaft.

 

Pfadfinderinnen erkunden eine Höhle

Pfadfinderinnen erkunden eine Höhle