Über uns

Der Pfadfinderbund Süd e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Jugendverband – interkonfessionell und parteipolitisch neutral. Seit über 70 Jahren betreiben wir Jugendarbeit nach den Grundsätzen des Gründers der Pfadfinderbewegung, Baden-Powell – beständig in den Werten, aber mit Blick auf die Erfordernisse unserer Zeit.

Lagerfeuerrunde in der Nacht

Unsere Werte und Grundlagen

Unser Ziel ist es, junge Menschen bei der Entwicklung zu reifen, starken Persönlichkeiten zu unterstützen. Unser Bund ist eine Gemeinschaft, die einerseits Halt gibt und andererseits Freiräume lässt, um die individuellen Stärken und Neigungen zu entfalten.

Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Eigenverantwortung, eine offene Fehlerkultur und freiwilliges Engagement prägen unsere Gruppen. Ein vielfältiges Tätigkeitsprogramm – angemessen für die jeweilige Altersstufe – bietet den Rahmen für eine gesunde Entwicklung.

Gemeinsam – mit anderen Vereinen und Organisationen

Spielestation beim Straßenfest
Uns liegt das Wohl der Kinder und Jugendlichen am Herzen – ein Ziel, das uns mit anderen Jugend-Vereinen verbindet. Deshalb freuen wir uns über eine lebhafte Zusammenarbeit mit Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen vor Ort.

Zudem beteiligen wir uns in verschiedenen Gremien, Ausschüssen und Initiativen, wie Jugendhilfeausschuss oder Stadt- und Kreisjugendring. So leisten wir unseren Beitrag als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe.

Als Teil des Ganzen versuchen wir unseren Beitrag zu leisten, Kinder und Jugendliche zu fördern und ihnen etwas Positives auf ihrem Lebensweg mitzugeben.