Die Wölflinge

Unsere Kinderstufe (ab 6 Jahren)

In der Kinderstufe (Wölflinge genannt) erleben die Mädchen und Jungen ihre Abenteuer in einer Spielidee. Sie lernen als Indianer, Ritter, Robin Hood oder auf den Spuren von Marco Polo vieles über die Lebensweise und die Geschichte der jeweiligen Zeit.

Dabei werden die unterschiedlichen Interessen der Kinder gefördert. Beim Basteln der Ausrüstung kann das Kind Geschicklichkeit und Geduld zeigen. Bei einem Ritterturnier bringt es körperliche Leistung und Ausdauer ein, bei Schatz- oder Spurensuchen trainiert es Beobachtungsgabe und Gedächtnis.

Als Indianer auf Büffeljagd
Kräftemessen beim Schwertkampf als Ritter

Im gemeinsamen Spiel erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, auf andere Rücksicht zu nehmen. Sie lernen, dass nur ein faires Spiel Freude macht.

Das Singen in der Gruppe stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert die musischen Fähigkeiten des Einzelnen. Beim Basteln und Malen entwickeln die Kinder Fantasie und Kreativität.
Spiel und Abenteuer im Wald und auf der Wiese wecken das Bewusstsein für die Natur.
Die Kinder erfahren hier, dass der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt unabdingbar für deren Erhalt ist.

Kind mit der Laubsäge
Zwei Kinder tragen einen Korb mit Essen

Besonders wichtig für den Zusammenhalt der Gruppe sind Zelt- oder Hauslager an Wochenenden oder in den Ferien. Weitere Unternehmungen wie z.B. Ausflüge in einen Tierpark oder ein Museum runden das Programm in der Kinderstufe ab.

Durch gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft sowie Freude bei der Ausübung gemeinsamer Interessen entstehen Freundschaften, die oft weit über die Wölflingszeit andauern. Das Erleben der gemeinschaftlichen Regeln in der Gruppe ist eine wertvolle Ergänzung zur elterlichen Erziehung.

Anschleichen an den Büffel

Anschleichen auf die Büffel