Die Junioren

Heranwachsende (ab 15 Jahren)

In der Juniorenstufe treffen sich unsere Jugendlichen gruppenübergreifend – mal zur Juniorenrunde, mal zu Wochenendunternehmungen: In AGs mit musischen, sportlichen oder künstlerischen Schwerpunkten vertiefen sie gemeinsam ihre Kenntnisse. Jeder einzelne kann im Zusammenleben in der Gruppe seine persönlichen Stärken einbringen – eine Bereicherung für die Gemeinschaft.

Unterwegs mit Gepäck
Mit dem Schlauchboot unterwegs

Naturerlebnisse und Erfahrungen stehen weiterhin als wesentliches Element unserer Erlebnispädagogik auf dem Programm. Welche Waldfrüchte sind essbar? Wie kann man sich orientieren, wenn das Handy kein Netz hat?
Auf Bootsfahrten und Wanderungen erleben die Heranwachsenden die Schönheit der Natur und lernen sie achten und schätzen.

Als Alternative zu Smartphone & Co ist uns der persönliche Austausch über die Fragen des Lebens wichtig: Dabei lernen die Heranwachsenden ungezwungen, ihren eigenen Standpunkt zu vertreten, Kompromisse zu schließen und andere Meinungen zu tolerieren.

Pfingstlager
Am Lagerfeuer

Unsere Junioren sind geprägt durch das Leben in der Gemeinschaft. Sie entwickeln Fähigkeiten wie Hilfsbereitschaft, Einsatzfreude und Achtsamkeit. Je nach Veranlagung übernehmen die Junioren eigene Verantwortung als Helfer in unseren Gruppen oder bei der Mitorganisation der eigenen Fahrten – eine gute Vorbereitung auch fürs Berufsleben.

Ob Wanderungen durch die heimatlichen Berge oder Fahrten ins Ausland – begeistert entdecken unsere Junioren gemeinsam die Welt. Sie knüpfen Kontakte zu anderen Pfadfinderbünden und lernen unterschiedliche Lebensweisen kennen.

Auf Wanderung durch den Herbstwald
Abseilen