Die Pfadfinder

Unsere Jugendstufe (ab 10 Jahren)

In der Pfadfinderstufe erleben die Jungen und Mädchen ihre Abenteuer in der wöchentlichen Gruppenstunde und auf dem gemeinsamen Lager: Sie bauen Seilbrücken oder Strickleitern, machen Geländespiele oder orientieren sich mit Karte und Kompass in unbekanntem Gelände und backen Stockbrot in gemütlicher Runde am Lagerfeuer.

Pfadfinder auf Seilbrücke
Hilfsbereitschaft beim Basteln

Die Pfadfinder beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Themengebieten: Erste Hilfe, Naturkunde, Werken und Singen, Elektrotechnik, Pfadfinderknoten und Umgang mit Karte und Kompass.

Hierbei erleben die Kinder und Jugendlichen Werte wie Hilfsbereitschaft, Fairness im Spiel, Zuverlässigkeit, Achtung vor der Natur, Toleranz und Respekt gegenüber anderen.

Pfingstlager
Pfadfinder spannen die Seilbrücke

In der Pfadfinderstufe kommt es verstärkt zu Aufgaben, die die Zusammenarbeit in der Gruppe fördern. Die Seilbrücke kann nur gemeinsam über den Fluss gespannt werden und auch beim Zeltaufbauen braucht man mehrere Helfer. So lernen die Pfadfinder im Team zu arbeiten und erfahren zudem, dass es auf jeden ankommt.

In Zeiten von Computer, Internet und Social Media setzen wir Pfadfinder den Schwerpunkt unserer Jugendarbeit auf echte Freundschaften, das aktive Gestalten und das gemeinsame Erleben. Auf diese Weise vermitteln wir den Kindern und Jugendlichen grundlegende soziale Kompetenzen, Hand in Hand mit dem Elternhaus.

Ausblick ins Tal
Pfadfinder mit Karte und Kompass

Mit zunehmendem Alter übernehmen die Jugendlichen immer mehr Aufgaben in der Gruppe: Sie zeigen jungen Pfadfindern neue Knoten, planen eine Schnitzeljagd oder leiten ein Team bei einem Organisationsspiel. So lernen sie, nach und nach für andere Verantwortung zu übernehmen und wachsen in die Rolle des Gruppenleiters hinein.

Ein Ausflug in den Klettergarten, das Erkunden einer Burgruine, Schlauchbootfahrten und auch Wanderungen runden das Programm in der Jugendstufe ab.

Pfadfinder im Schlauchboot
Krötensammeln