Die Wichtel

Unsere Kindergartenstufe (ab 4 Jahren)

Die vier- bis sechsjährigen Wichtel erleben in den wöchentlichen Gruppenstunden ein Miteinander in der Natur. Gemeinsam entdecken und beobachten sie Tiere und Pflanzen in unseren Wäldern. Als Wichtel im Wald und auf der Wiese sind die Jungen und Mädchen ganz unmittelbar mit der Natur verbunden. Jeder kann seine Kenntnisse einbringen und mit allen Sinnen vertiefen.

Die Wichtel singen, erzählen, basteln und werkeln miteinander. Gemeinsam spielen sie Bewegungsspiele mit einfachen Regeln und lernen dabei, aufeinander achtzugeben.

Wichtelgruppe im Wald
Eine kleine Hütte wird gebastelt

Das Vorlesen oder Erzählen altersgerechter Geschichten regt die Kinder zum Spielen in der Natur an. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt – „Wichteldörfer“ entstehen … so erweitern die Jungen und Mädchen in der Umwelt ihre Vorstellungskraft.

Alle Unternehmungen sind eingebettet in ein Gruppenerlebnis. Dabei fördert die Gruppenleiterin jedes einzelne Kind darin, Mitgefühl und Achtung sich selbst, den anderen und unserer Umwelt gegenüber zu entfalten.

Unsere ganzheitliche Förderung spricht bewusst alle kindlichen Sinne an. Das gemeinsame Erleben in der Natur verbunden mit einfachen Spielen und Ritualen in der Gruppe hilft den Kindern, sich auf den Alltag als Schulkind vorzubereiten.

Verkleidet als Heinzelmännchen
Kind spielt im Wald