Seit einigen Jahren schon wird das Friedenslicht aus Betlehem an verschiedenen Orten von Mitgliedern unseres Pfadfinderbundes weitergegeben.
Geschichte
Das Friedenslicht wurde 1986 vom ORF ins Leben gerufen. Auf Initiative des Österreichischen Rundfunks wird seitdem jedes Jahr das Licht in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet und mit dem Flugzeug nach Wien gebracht. Von dort aus findet es am dritten Adventswochenende seinen Weg in alle österreichischen Orte und mittlerweile in fast alle europäischen Länder. Insbesondere die Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben sich des Friedenslichtes angenommen und sorgen für die Verbreitung, seit 1994 auch in Deutschland.
In diesem Jahr
In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto: „Frieden überwindet Grenzen.“ Wir freuen uns, dass das kleine Licht auch unter den besonderen Bedingungen in diesem Jahr den Weg zu uns gefunden hat. Das Coronavirus, das einerseits mühelos Grenzen überschreitet, andererseits für uns nie gekannte Einschränkungen und Barrieren schafft, führt uns vor Augen, dass wir nur gemeinsam diese Herausforderung meistern können. Vielleicht kann das Friedenslicht seinen Teil dazu beitragen, trotz des nötigen Abstands Grenzen zu überwinden und viele kleine Lichter der Hoffnung in unseren Häusern und unseren Herzen zu entzünden.
Hier können Sie das Friedenslicht in Empfang nehmen:
Schömberg
Am vierten Advent (Sonntag, den 20. Dezember) werden die Schömberger Pfadfinder das Friedenslicht am Ende des Gottesdienstes verteilen. Zudem wird am Nachmittag von 15 Uhr bis 18 Uhr die Kirchenpforte geöffnet sein. Jeder, der möchte, darf dort ebenfalls eine kleine, helle Kerze in Empfang nehmen. Wer lieber seine eigene Kerze oder Laterne mitbringen möchte, kann auch diese vor Ort am Friedenslicht entzünden.
Remchingen
Das Friedenslicht steht am 4. Advent von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr an Anwesen Gollengasse 8 in Remchingen-Nöttingen bereit. Jeder, der möchte, kann dort eine selbst mitgebrachte Kerze, Windlicht o.ä. an der Friedenslicht-Flamme entzünden. Es kann vor Ort geparkt werden.
Wer keine Möglichkeit hat, sich das Friedenslicht selbst abzuholen, dem bringen die Remchinger Pfadfinder es gern am Abend des 4. Advent zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr vor die Haustür. Bitte melden Sie sich in diesem Falle telefonisch unter 07232/370048 oder per e-mail an: [email protected]
Ispringen
Die Ispringer Pfadfinder werden das Friedenslicht am Dienstag, den 22.12. von 16 Uhr bis 19 Uhr vor der evangelischen Kirche in Ispringen verteilen. Jeder, der möchte, darf dort eine Kerze in Empfang nehmen. Wer seine eigene Laterne oder Kerze mitbringen möchte, kann auch diese vor Ort an der Friedenslichtflamme entzünden.
0 Kommentare